23 Jun

Wie nutze ich eine Balanced Scorecard zur Unternehmenssteuerung?

Termin: Inhouse-Termin, frei buchbar

Seminarkürzel: BSC (Einmaltermin)

Seminarort: Nach Vereinbarung

Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer und Vorstände von mittelständischen und großen Unternehmen

Inhalt in Stichpunkten

  • Geschichte und Nutzen einer Balanced Scorecard
  • Voraussetzungen für die Einführung
  • Strategische Pfade und Strategiekarte
  • Praxisbeispiel: Zeitplan und Veränderungsmanagement
  • Erste Schritte für die Einführung

Ausführliche Beschreibung
Wie gelingt es eine Unternehmensstrategie zu entwerfen und Stakeholder und Mitarbeiter in die Umsetzung einzubinden? Wie können die Veränderungen nachhaltig erfolgreich im Unternehmen verankert werden? Balanced Scorecard wird seit 20 Jahren erfolgreich angewendet und kann auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen zur Anwendung kommen.

Nutzen für den Teilnehmer
Die Teilnehmer sind über Theorie und Praxis der Balanced Scorecard informiert. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung wurden eingehend erörtert. Die Veränderungsimpulse für die Mitarbeiter und die Geschäftsführung wurden verstanden. Der Einführungs- und Betriebsaufwand kann eingeschätzt werden. Der Nutzen und die Risiken wurden gemeinsam diskutiert. Die ausführliche Dokumentation des Seminars und Basisunterlagen werden dem Teilnehmer nach Abschluss zur Verfügung gestellt.

Teilnahmegebühr: € 450.- zzgl. MwSt. inklusive Mittagessen und Getränken

Referent: Hans-Jörg Vohl

>> Zum Anmeldeformular